BdKom Award

Der Preis für herausragende Kommunikation
Jetzt einreichen
Home Angebot BdKom Award

BdKom Award

Herausragende kommunikative Leistungen gehören ausgezeichnet und gewürdigt. Daher verleihen wir jährlich unseren BdKom Award in vier verschiedenen Kategorien:

  • Team des Jahres
  • Smart-Budget Kommunikation
  • Social Media
  • Interne Kommunikation

Sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder können außergewöhnliche PR-Projekte kostenfrei nominieren oder direkt selbst online einreichen. Preiswürdig sind alle Leistungen in den Kompetenzfeldern einer Kommunikationsabteilung – egal, ob internes Kommunikationsprojekt oder deutschlandweite Kampagne.

Nach dem Einreichungsschluss werden alle Einreichungen gesichtet und eine Vorauswahl getroffen. Die jeweils besten drei Einreichenden pro Kategorie werden benachrichtigt und dürfen ihre Projekte einer Jury aus Kommunikationsverantwortlichen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen per Videokonferenz präsentieren.

Auf dem Kommunikationskongress in Berlin werden die vier Sieger*innen gekürt.

Nach der Verleihung dürfen sie ihre Projekte dem Kongresspublikum vorstellen.

Die Einreichungsfrist 2024 wird bald  bekanntgegeben.

Ehrenpreis

Unabhängig von der Wahl der Gewinner*innen behält es sich das Präsidium vor, einen Sonderpreis für besondere Verdienste, um die Public Relations zu vergeben.

Die Jury

Die Jury des BdKom Awards setzt sich aus Mitgliedern des BdKom-Gesamtvorstands sowie Vertreter*innen aus Wirtschaft, Medien, Praxis und Wissenschaft zusammen.

Dr. Johannes Dimroth

Bundespresseamt
Stellvertretender Chef

Klaus Eck

d.Tales
Geschäftsführer & Content-Marketing-Berater

Dr. Julia Emmrich

FUNKE Zentralredaktion Berlin
Stv. Ressortleiterin Politik/Wirtschaft

Prof. Dr. Romy Fröhlich

LMU München
Professur für Kommunikationswissenschaft

Anke Hallmann

Deutsche Bank
Co-Head of Communications & CSR

Lena Heuermann

Google
Senior Communications Manager & Head of B2C & B2B Communication

Magnus Hüttenberend

TUI Musement
Chief Communications Officer

Regine Kreitz

Saskia Leisewitz

Hello Fresh
Head of Global Corporate Communications

Oliver Santen

Bundesverband deutscher Banken e. V.
Geschäftsführer Kommunikation

Prof. Dr. Annika Schach

Hochschule Hannover
Professur für Angewandte Public Relations

Simon Thiel

Zalando
Senior Vice President Corporate Affairs

Volker Thoms

KOM Magazin
Chefredakteur

Marco Vollmar

MSL
Partner

Teilnahmebedingungen

Es muss sich bei der Einreichung um kommunikative Leistungen eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer öffentlichen Institution/Organisation handeln. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder einem PR-Dienstleister ist erlaubt. Agenturen oder PR-Dienstleister sind als Alleineinreicher jedoch von der Teilnahme ausgeschlossen.

Der BdKom-Award wird in vier Kategorien verliehen:

Ohne Team geht gar nichts! In dieser Kategorie stehen die gemeinsame Leistung einer Abteilung oder eines Projektteams im Zusammenhang mit der kommunikativen Idee und Umsetzung im Fokus. Was hat das Team gemeinsam auf die Beine gestellt? Was war das Erfolgsrezept? Wie hat das Team zusammengearbeitet? Gefragt sind Teamgeist, Zusammenhalt, Motivation und Euer Projekt. Wir sind gespannt auf Eure Einreichungen!

Werte wie Zusammenhalt, Transparenz und Vertrauen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und gehören zu einer positiven Unternehmenskultur. Die interne Kommunikation hat stark an Bedeutung gewonnen – sie trägt als Vermittler dieser Kultur wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. In dieser Kategorie möchten wir ein besonders ideenreiches und innovatives Projekt aus dem Bereich der internen Kommunikation küren. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit fünf oder 500 Mitarbeitenden kommuniziert wird.

Nicht immer muss erfolgreiche PR und Kommunikation an ein großes Budget geknüpft sein. Der BdKom-Award in der Kategorie Smart-Budget richtet sich an kommunikative Leistungen, bei denen Kampagnen auch mit einem geringeren Budget (>10.000€) erfolgreich umgesetzt wurden. Originelle Ideen zur Erreichung der Zielsetzung stehen in dieser Kategorie besonders im Fokus. Weniger kann eben manchmal mehr sein!

Social Media hat sich zur Königsklasse der Kommunikation entwickelt. Hier kann alles richtig oder schnell auch mal alles falsch laufen; Candy- oder Shitstorm. Es braucht einen Plan, eine gute Strategie, kreative Maßnahmen, die richtigen Ausspielwege und oftmals eine großen Portion Mut. Ihr habt eine tolle Kampagne gestartet? Eine starke Community aufgebaut? Nachhaltig eure Follower-Base vergrößert – organisch oder gezielt mit Paid-Content? Mit Hilfe von Corporate Influencern euer Unternehmen bei Social Media ins Scheinwerferlicht gerückt? Oder eine der anderen unzähligen Möglichkeiten der großen Social Media Welt erfolgreich genutzt? Dann freuen wir uns auf eure Einreichung in dieser Kategorie! Das Besondere: Der oder die Gewinner*innen werden auf dem KKongress im Live-Voting vom Publikum bestimmt – Nervenkitzel und Spannung vorprogrammiert!

Häufig gestellte Fragen

Sie haben trotzdem noch offene Fragen? Schreiben Sie uns gerne an: moritz.dornbusch@bdkom.de

Sowohl Einzelpersonen als auch eine gesamte Abteilung aus dem Kommunikationsbereich eines Unternehmens oder einer Organisation, die sich in toto für den Erfolg verantwortlich zeichnet, kann eine Einreichung vornehmen. Einreichungen sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Marketing und Lobbykampagnen oder Planung und Sponsoring, CSR und Events finden keine Berücksichtigung.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einer zweistufigen Entscheidungsfindung. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des BdKom haben die Möglichkeit, einen Kandidaten vorzuschlagen oder sich selbst zu bewerben. Aus den Einreichungen erstellt die Vorauswahl-Jury des BdKom Awards – bestehend aus Mitgliedern des Gesamtvorstands – eine Vorauswahl mit drei Kandidaten je Kategorie.
Die zwölf Finalisten dürfen Ihre Projekte dann einer Jury aus Kommunikationsexpert*innen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen präsentieren. Die Sieger der vier Kategorien werden schließlich auf dem Kommunikationskongress in Berlin gekürt und dürfen ihre Projekte dem Kongresspublikum vorstellen.

Eingereicht werden können Kommunikationsleistungen, die sich in den letzten zwölf Monaten in den Bereichen Innovation und Kreativität, Strategie, Durchführung sowie Ergebnis und Effizienz hervorgetan haben. In der Kategorie “Team des Jahres” steht die kommunikative Leistung eines Teams / einer Abteilung im Fokus.

Preiswürdig sind allein Leistungen in den Kompetenzfeldern einer Kommunikationsabteilung: Dazu zählen beispielsweise Change Communication, Agenda Setting, interne Kommunikation, klassische Pressearbeit aber auch digitale Kommunikationsprojekte (siehe Kategorien unter Bedingungen).

Einreichungen erfolgen ausschließlich über einen Online-Einreichungsbereich. Dort können Sie alle erforderlichen Angaben abgeben und notwendige Unterlagen hochladen.

1. Bewerbung
Für jede Einreichung wird die Kategorie festgelegt und Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit gemacht.

2. Kurzbeschreibung
Für jede Einreichung ist eine kurze Beschreibung des Kommunikationsprojektes mit einem Umfang von maximal 2000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende fünf Punkte ein:

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung (Zielgruppe, KPIs)
  • Strategie
  • Umsetzung
  • Ergebnisse (Monitoring, Erreichung der festgelegten KPIs)

In der Kategorie “Team des Jahres” geht es außerdem um besondere Teamleistungen in der Kommunikationsarbeit. Für die Beschreibung der Einreichung stehen Ihnen 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur Verfügung.

3. Kommunikationsprojekt
Um die Vergleichbarkeit der Projekte zu gewährleisten, werden Angaben zur Größe des Projektteams und zum Budget benötigt.

4. Material
Material, das das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Filme (nicht länger als drei Minuten), Bilder, PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als zehn Folien), Planungsunterlagen, Pressemitteilungen und Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.). Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.
Bitte achten Sie darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.

Welche Formate sollten die eingereichten Materialien haben?
Benutzen Sie dabei bitte ausschließlich folgende Formate:

  • Für Videos/Filme: .mov, .flv, .avi, .mpg/.mpeg, .mp4 (in bestmöglicher Qualität bis maximal 50 MB oder als Link zu einer Website, auf der der Film zu sehen ist)
  • Für Bilder: .jpg/.jpeg, .gif, .png
  • Für Präsentationen: .pdf, .ppt (Idealerweise konvertieren Sie ppt-Dateien in das pdf-Format)
  • Für Texte: .pdf (bitte konvertieren Sie Ihre Word-Dateien in das pdf-Format).

Ja, für die Einreichung fallen keine Kosten an.

Die Einreichungsphase für den BdKom Award 2023 hat bereits begonnen und endet am 21. Juli 2023.