Bedingungen

Teilnahmevoraussetzungen

Es muss sich bei der Einreichung um kommunikative Leistungen eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer öffentlichen Institution/Organisation handeln. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder einem PR-Dienstleister ist erlaubt. Agenturen oder PR-Dienstleister sind als Alleineinreicher jedoch von der Teilnahme ausgeschlossen.
 
 
Der BdKom-Award wird in vier Kategorien verliehen:

Team des Jahres:

Ohne Team geht gar nichts. In dieser Kategorie steht die gemeinsame Leistung einer Kommunikationsabteilung / eines Projektteams im Fokus. Den BdKom-Award für das Team des Jahres erhält die Abteilung, deren Kommunikationsleistung sich entweder durch besonders innovative und kreative Maßnahmen oder ein besonders starkes, teamübergreifendes Konzept auszeichnet und gemeinsam professionell und erfolgreich umsetzt wurde. Je nach Schwerpunkt der Abteilung oder des Projekts kann der Fokus in ganz unterschiedlichen Kommunikationsbereichen liegen.

Interne Kommunikation:

Werte wie Zusammenhalt, Transparenz und Vertrauen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und gehören zweifellos zu einer positiven Unternehmenskultur. Kein Wunder, dass die interne Kommunikation stark an Bedeutung gewonnen hat - sie trägt als Vermittler dieser Kultur wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. In dieser Kategorie wird ein besonders ideenreiches und innovatives Projekt aus dem Bereich der internen Kommunikation ausgezeichnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit 5 oder 500 Mitarbeitenden kommuniziert wird.

Small Budget:

Nicht immer muss erfolgreiche PR an ein großes Budget geknüpft sein. Der BdKom-Award in der Kategorie Low Budget richtet sich an kommunikative Leistungen, bei denen Kampagnen auch mit einem geringeren Budget (unter 10.000€) erfolgreich umgesetzt wurden. Hier stehen originelle und innovative Ideen zur Erreichung der Zielsetzung besonders im Fokus.

Digitale Kommunikation:

Von Social Media über Content Marketing oder Video Campaigning bis hin zu Influencer Kommunikation oder Social Intranets: Die technischen Möglichkeiten und Spielfelder der Onlinekommunikation sind riesig. Hier braucht es kreative und mutige Vordenker, die die Entwicklungen im digitalen Sektor vorantreiben. Die Auszeichnung für Digitale Kommunikation ehrt besondere Ideen und feine Kampagnen die relevant für die Onlinekommunikation sind.

Was kann eingereicht werden?

Der BdKom Award wird für hervorragende Kommunikationsarbeit vergeben. Diese Kriterien werden von der Jury beim Auswahlprozess berücksichtigt: Innovation und Kreativität, Strategie, Durchführung sowie Ergebnis und Effizienz.
 
Um die Vergleichbarkeit zwischen den unterschiedlichen Projekte zu gewährleisten, müssen bei der Einreichung Angaben zur Größe des Projektteams und zum Budget des Projekts gemacht werden.
Preiswürdig sind allein Leistungen in den Kompetenzfeldern einer Kommunikationsabteilung: Dazu zählen beispielsweise Krisenkommunikation, Change Communication, Agenda Setting, interne Kommunikation, klassische Pressearbeit aber auch digitale Kommunikationsprojekte (siehe Kategorien).
 
Die Einreichung ist kostenfrei.