FAQ

 
Wer kann sich bewerben?
Sowohl Einzelpersonen als auch eine gesamte Abteilung aus dem Kommunikationsbereich eines Unternehmens oder einer Organisation, die sich in toto für den Erfolg verantwortlich zeichnet, kann eine Einreichung vornehmen. Einreichungen sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Marketing und Lobbykampagnen oder Planung und Sponsoring, CSR und Events finden keine Berücksichtigung.
 
Wie ist das Verfahren?
Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einer zweistufigen Entscheidungsfindung. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des BdKom haben die Möglichkeit, einen Kandidaten vorzuschlagen oder sich selbst zu bewerben. Aus den Einreichungen erstellt die Vorauswahl-Jury des BdKom Awards - bestehend aus Mitgliedern des Gesamtvorstands - eine Vorauswahl mit drei Kandidaten je Kategorie.
Die zwölf Finalisten dürfen Ihre Projekte am 4. September 2020 einer Jury aus Kommunikationsexpert*innen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen präsentieren. Die Sieger der vier Kategorien werden schließlich auf dem Kommunikationskongress am 17. und 18. September 2020 in Berlin gekürt und dürfen ihre Projekte dem Kongresspublikum vorstellen.
 
Welche Arbeiten können eingereicht werden?
Eingereicht werden können Kommunikationsleistungen, die sich in den letzten zwölf Monaten in den Bereichen Innovation und Kreativität, Strategie, Durchführung sowie Ergebnis und Effizienz hervorgetan haben. In der Kategorie "Team des Jahres" steht die kommunikative Leistung eines Teams / einer Abteilung im Fokus.
 
Preiswürdig sind allein Leistungen in den Kompetenzfeldern einer Kommunikationsabteilung: Dazu zählen beispielsweise Change Communication, Agenda Setting, interne Kommunikation, klassiche Pressearbeit aber auch digitale Kommunikationsprojekte (siehe Kategorien unter Bedingungen).
 
Wie erfolgt die Einreichung?
Einreichungen erfolgen ausschließlich über den Online-Bereich unter award.bdkom.de Dort können Sie alle erforderlichen Angaben abgeben und notwendige Unterlagen hochladen.
 
Welche Unterlagen müssen eingereicht werden?
1. Bewerbung
Für jede Einreichung wird die Kategorie festgelegt und Angaben zum Einreicher und zur eingereichten Arbeit gemacht.
 
2. Kurzbeschreibung
Für jede Einreichung ist eine kurze Beschreibung des Kommunikationsprojektes mit einem Umfang von maximal 2000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) notwendig. Inhaltlich geht die Beschreibung auf folgende fünf Punkte ein:

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung (Zielgruppe, KPIs)
  • Strategie
  • Umsetzung
  • Ergebnisse (Monitoring, Erreichung der festgelegten KPIs)

 
In der Kategorie "Team des Jahres" geht es außerdem um besondere Teamleistungen in der Kommunikationsarbeit. Für die Beschreibung der Einreichung stehen Ihnen 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur Verfügung.
 
3. Kommunikationsprojekt
Um die Vergleichbarkeit der Projekte zu gewährleisten, werden Angaben zur Größe des Projektteams und zum Budget benötigt.
 
4. Material
Material, das das eingereichte Projekt veranschaulicht, sollte sorgsam ausgewählt werden, um die essentiellen Aspekte der Einreichung zu veranschaulichen. Dabei sind die beigefügten Materialien auf drei Belege limitiert. Ein Beleg entspricht dabei einer Datei. Als Materialien können beispielsweise eingereicht werden: Filme (nicht länger als drei Minuten), Bilder, PowerPoint-Präsentationen (nicht mehr als zehn Folien), Planungsunterlagen, Pressemitteilungen und Online-Material (Websites, Intranet, Screenshots, Links, Programme, Accounts bei sozialen Netzwerken, Videos auf Online-Plattformen usw.). Bitte beachten Sie, dass alle eingegangen Bewerbungen in ein Intranet hochgeladen werden, um diese den Jurymitgliedern zugänglich zu machen.
Bitte achten Sie darauf, alle Dokumente eindeutig zu bezeichnen, um eine Zuordnung zur Einreichung zu ermöglichen.
 
Welche Formate sollten die eingereichten Materialien haben?
Benutzen Sie dabei bitte ausschließlich folgende Formate:

  • Für Videos/Filme: .mov, .flv, .avi, .mpg/.mpeg, .mp4 (in bestmöglicher Qualität bis maximal 50 MB oder als Link zu einer Website, auf der der Film zu sehen ist)
  • Für Bilder: .jpg/.jpeg, .gif, .png
  • Für Präsentationen: .pdf, .ppt (Idealerweise konvertieren Sie ppt-Dateien in das pdf-Format)
  • Für Texte: .pdf (bitte konvertieren Sie Ihre Word-Dateien in das pdf-Format).

 
Ist die Einreichung kostenfrei?
Ja, für die Einreichung fallen keine Kosten für Sie an.
> zur Einreichung
 
Wann ist der Einsendeschluss?
Der Einsendeschluss für die Einreichungen 2020 ist am Montag, 27. Juli 2020.