Nachhaltigkeitskommunikation Kompetenzgruppe gegründet

Home Blog Nachhaltigkeitskommunikation Kompetenzgruppe gegründet

BdKom-Kompetenzgruppe Nachhaltigkeitskommunikation gegründet

Die internationalen Klima- und Naturkonferenzen COP 27 und COP 15 haben es wieder gezeigt. Die Herausforderungen sind klar, der Befund eindeutig, auch die Lösungen liegen auf dem Tisch. Jetzt sind Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gefordert, Vorschläge für eine zügige Umsetzung zu machen. Dies geht nur gemeinsam und im Austausch. Der BdKom will einen Beitrag leisten und mit der Kompetenzgruppe Nachhaltigkeitskommunikation ein Angebot schaffen, sich zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam nach kommunikativen Lösungen zu suchen. Das Leitungsteam um Sprecherin Gabi Haessig freut sich auf nachhaltigen Austausch.


Gabi Hässig, Procter&Gamble, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit
„Für uns als Markenhersteller ist es wichtig, neue Antworten zu finden, um die Gesellschaft und den Planeten für uns als gesunden und lebenswerten Raum zu gestalten. Um die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen, müssen wir bei uns selbst anfangen, gleichzeitig aber auch die Menschen, die Verbraucherinnen und Verbraucher mitnehmen – ohne sie geht es nicht.
Wir wollen, dass unsere Marken Teil der Lösung sind, als Vorreiter für nachhaltiges Wachstum und für eine offene und solidarische Gesellschaft, die allen gleiche Chancen bietet. Dazu setzen wir auf integrierte Strategien zu Innovation und herausragenden Produkten, Digitalisierung, Produktivität und Effizienz sowie zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Zudem haben wir bei P&G mit der „Ambition 2030“ sehr transparente Ziele definiert. Um diese zu erreichen, setzen wir auf neue Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder Institutionen innerhalb unserer Wertschöpfungskette. Und ganz wichtig: Wir tun erst, dann reden wir.
Nachhaltigkeitsinitiativen müssen transparent und authentisch sein, auf wesentlichen und nachvollziehbaren Maßnahmen beruhen. Und sie müssen zum Markenkern passen, sonst sind sie für die Menschen nicht relevant. Zudem brauchen wir neue Brücken, Plattformen und Begegnungsräume mit den Menschen, um zusammen die großen Herausforderungen der Klimakrise zu bewältigen und gemeinschaftliche Veränderungen im gesellschaftlichen Verhalten zu erreichen. Also: Mut zum Austausch, zum Perspektivwechsel und zum gemeinsamen Gestalten!“


Antje Rosin, Panda Fördergesellschaft für Umwelt mbH, Head of Communications
„Die nachhaltige Transformation von Unternehmen zu vermitteln, ist eine große kommunikative Herausforderung. In einem Prozess, in dem es oftmals nicht um schnelle, kommunikativ leicht verwertbare Themen und Erfolge gehen kann, müssen auch wir Kommunikator*:innen neu denken: Wie wird Nachhaltigkeit glaubwürdig kommuniziert? Wie können Zielsetzungen mit einem Horizont von 20 Jahren und länger kommunikativ begleitet werden? Und wie geht man eigentlich öffentlich mit Misserfolgen um? Ich freue mich das in der Kompetenzgruppe Nachhaltigkeit zu diskutieren und meine Erfahrungen einzubringen.“


Betty Kieß, C&A, Head of Corporate Communications & Member of the Board of Management of C&A, Europe
„Nachhaltigkeit spielt in unserem Unternehmen schon lange eine zentrale Rolle. Im Verlauf unserer mehr als 180-jährigen Geschichte hat C&A Mode demokratisiert. Wir möchten, dass alle Menschen durch Kleidung ihre Individualität ausdrücken können – unabhängig von Herkunft oder Einkommen. Das haben wir geschafft. Jetzt geht es darum, nachhaltige Mode zu demokratisieren. Eine pro-aktive und kontinuierliche Nachhaltigkeitskommunikation ist dabei essentiell! Denn diese Reise können wir nur im transparenten Dialog mit unseren Mitbewerbern, Partnern und unseren Kundinnen und Kunden antreten. Ich freue mich darauf, in dieser neuen Kompetenzgruppe Nachhaltigkeitskommunikation meine Erfahrungen zu teilen und von anderen zu lernen!“


Thomas Voigt, Otto Group, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs
„Verantwortliches Handeln wird für die Wirtschaftsunternehmen zur ‚licence to operate‘. Relevante und authentische Unternehmenskommunikation in einer sich grundlegend veränderten medialen Arena wird zum ‚key to success‘. Deshalb freue ich mich als spät berufenes Neumitglied im BdKom, mit so kompetenten Kolleg*innen an einem so wichtigen Thema mitwirken zu dürfen.“

Sollten Sie Interesse haben, der neuen Kompetenzgruppe beizutreten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an nachhaltigkeitskommunikation@bdkom.de.