Veranstaltung zur Zukunft des PR-Berufs

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Fachgruppe International: Veranstaltung zur Zukunft des PR-Berufs

Die Fachgruppe Internationale Kommunikation lud am 31.03.2021 zum Online-Event “Skills für morgen” ein, um in Kooperation mit der Quadriga Hochschule Berlin über die Zukunft des Berufsbilds von Kommunikator*innen zu sprechen. Im Vorfeld wurden die etwa 300 angemeldeten Teilnehmer*innen in einer offenen Umfrage nach ihrer Einschätzung gefragt, welche Skills heute und in Zukunft in ihrem Job wichtig sind. Ana Adi, Professorin für PR und Corporate Communications an der Quadriga Hochschule Berlin, präsentierte die Einschätzungen in Verbindung mit ihrer Studie PR2025, welche Trends, Kompetenzen und Lösungsansätze in der Zukunft des PR-Berufs untersucht. Die Brücke von der Wissenschaft zur Praxis schlugen anschließend die Headhunter Ulrich Schuhmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Schuhmann Personalberatung, und Sarah Wieser, Associate Director GK Unternehmens- und Personalberatung, die den Teilnehmer*innen Einblicke in die Anforderungen von ausschreibenden Organisationen gaben.

„Learning comes from failure and not from another one’s success.“

Inspiriert von ihren Forschungsergebnissen plädierte Prof. Dr. Ana Adi für eine offene Fehlerkultur, an der man wachsen könne. In Ihrer Studie PR2025 wurde ersichtlich, dass Neugier ein zentrales Persönlichkeitsmerkmal in PR-Berufen ist. Erstrebenswert sei demnach eine Unternehmenskultur, die Neugier und damit auch neue Ideen und Konzepte zulässt und fördert. Die wichtigsten individuellen Kompetenzen sind laut ihrer Studie digital literacy, strategy (development, implementation and evaluation) sowie das Verstehen von Geschäfts-Prioritäten.

Reputationsmanagement und Wirtschaftswissen

Ulrich Schuhmann misst den Themen Reputationsmanagement und Markenschutz sowie ein tiefgehendes Verständnis von Geschäftsmodellen einen hohen Stellenwert zu – vor allem für Führungskräfte. Kommunikatoren*innen müssten darüber hinaus zeigen, was sie strategisch leisten können. Schuhmann bestätigte die Ergebnisse der Studie PR2025, wonach größere Unternehmen immer mehr auf Big Data Analysis setzen.

Mehr Sozialkompetenzen als Schlüssel zum Erfolg

Headhunterin Sarah Wieser rief zu mehr Mut in deutschen Unternehmen auf: Es gebe noch immer zu wenige Frauen in Startups und zu wenige junge Leute, die sich etwas trauen. Sozialkompetenzen wie Selbstbewusstsein, Motivationsfähigkeit, Menschenführung und Durchsetzungskraft sollten daher noch mehr in den Vordergrund rücken. Darüber hinaus seien für sie Skills wie Digitalkompetenz und das Wissen um datengetriebene Kommunikation zukünftig von hoher Bedeutung.

Text: Patrick Piecha / Moritz Schwartz
Bild: Pixabay / Patrick Piecha