Data-Driven und Data-Based-PR

27.01.2021 - 17:00 bis 18:00

Fachgruppe: 

Wie schaffe ich es, Daten für die Steuerung meiner Kommunikation zu nutzen? Und wie nutze ich die Daten meiner Organisation, um Geschichten zu erzählen, Narrative zu unterstützen und mit Inhalten besser zu ranken, als meine Mitbewerber? Gemeinsam mit unseren Referent*innen gehen wir diesen und anderen Fragen rund um datengetriebene Kommunikation auf den Grund. Denn eins steht fest: Data-driven PR ist ein langlebiger Trend und gekommen um zu bleiben. Die Bandbreite reicht dabei von low-tech Ansätzen um kurzlebige Stories zu generieren bis hin zur neuen strategischen Ausrichtung der eigenen Kommunikationsarbeit - inklusive der Frage, ob die Kommunikationsfunktionen zukunftssicher aufgestellt sind.
 
Wann:
Mittwoch, 27. Januar 2021
17:00 - 18:00 Uhr

 
Wo:
Online
Plattform und Einwahldaten werden bekannt gegeben.
 
Till Achinger, Director bei Finsbury Glover Hering und dort Research & Insights Lead Europe, gibt zum Einstieg einen Einblick in die Arbeit seines Teams, bietet einen Überblick über das Feld der datengetriebenen Kommunikation und teilt praktische Alltags-Tools für den Einstieg in die data-driven PR.
 
Anschließend teilt Isabelle Ewald, Referentin für Daten-PR und Senior Digital Communications Consultant der Otto Group, Insights zu Tracking- und Controlling, Content-Strategien und Visualisierungen zur internationalen Verbreitung.
 
Für Fragen stehen die Speaker in der folgenden Q&A Session zur Verfügung.

 
Referent*innen:
 
Till Achinger, Director, Finsbury Glover Hering
Als Director im Tech & Transformation-Team von Finsbury Glover Hering berät Till Achinger Unternehmen dabei, ihre Kommunikation zukunftssicher aufzustellen, bei der Nutzung von Daten für die Kommunikation und bei der Positionierung mithilfe digitaler Medien. Als Research and Insights Lead Europe koordiniert er die Tool- und Daten-Expertise des Unternehmens. Zuvor war Till für die digitale Strategie und Online-Kommunikation eines Pharmaunternehmens verantwortlich, war Mitgründer von zwei Startups im E-Commerce- und Technologiesektor und selbständiger Berater. Till hat Kommunikationswissenschaft, Arabistik und Geschichte studiert.
 
Isabelle Ewald, Senior Digital Communications Consultant, Otto Group
In ihrer Funktion betreut Isabelle Ewald unter anderem redaktionelle Formate wie den Konzernblog und den Corporate Podcast unter der Marke „Otto Group unterwegs“. Vor ihrem Wechsel in die Unternehmenskommunikation im Jahr 2010 absolvierte die gebürtige Hamburgerin eine journalistische Ausbildung an der Axel Springer Akademie in Berlin mit Stationen bei der Welt- und BILD Gruppe. Isabelle Ewald hat einen Magister in Systematischer Musikwissenschaft; ihre Abschlussarbeit ist eine datenbasierte Analyse von Fußball-Fangesängen beim Hamburger Sportverein im Jahr 2005.
 

 

Anmeldung