Der Newsroom in der internationalen Unternehmenskommunikation

01.12.2020 - 16:30 bis 17:30

Fachgruppe: 

*** VIELEN DANK FÜR IHR INTERESSE. DIESE VERANSTALTUNG IST BEREITS AUSGEBUCHT. ***
 
Warum ist die Einrichtung eines Newsrooms eine Haltungsfrage? Und welche Technik brauche ich für für die Prozessabbildung? Zwei Experten geben ihre Erfahrungen in der Neuorganisation von Nachrichteneingang und -distribution im beruflichen Alltag von Kommunikatoren weiter. Dabei soll explizit die Eignung eines Newsroomkonzepts für die internationale Kommunikation betrachtet werden.
 
Die Herausforderung bei der Etablierung eines Newsrooms ist vor allem die kulturelle Veränderung innerhalb der Organisation, Mitarbeitende müssen befähigt werden. Christoph Moss, Gründer von Mediamoss, ist ausgewiesener Experte für den Aufbau und die Organisation von Corporate Newsrooms. Im ersten Teil der Veranstaltung referiert er über grundlegende Schritte in Organisation und Methodik – zur theoretischen Grundlage gehören neben dem richtigen Mindset auch das Verständnis für neue Rollen wie CvD, Themen- und Medienmanager. Hinsichtlich der technischen Umsetzung dieser Strukturen stellt Eckhard Klockhaus, Gründer von Imory, im zweiten Teil vor, wie Kollaborationsformen aussehen können und welche Kanalabhängigkeiten sich ergeben. Außerdem geht er darauf ein, wie sich die Prozesse Monitoring, Planung, Produktion und Publikation abbilden lassen. Im abschließenden Q&A stehen die beiden Experten für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung. 

 
Referenten:
 
Prof. Dr. Christoph Moss
Gründer von Mediamoss & Professor für Kommunikation und Marketing an der School of Management in Dortmund und Köln
 

Prof. Dr. Christoph Moss gilt als Experte für Newsroom-Organisation und hat das Newsroom-Modell entwickelt. Mit Mediamoss hat er dazu schon mehr als 50 Projekte umgesetzt – etwa bei Siemens, Fraport oder Swiss Life. Neben Stationen an weiteren Hochschulen arbeitete Christoph Moss bei der Deutschen Bank sowie bei Sendern und Zeitungen in Düsseldorf, Passau, Dresden, Dortmund, Brüssel und Paris.

Er war Deskchef im Handelsblatt-Newsroom und leitete die Georg-von-Holtzbrinckschule für Wirtschaftsjournalisten. Christoph Moss ist Buchautor sowie geschäftsführender Gesellschafter der Newsroom-Agentur Mediamoss in Dortmund und Stuttgart. Er betreut Mandate für Porsche, Merck, Fraport, Grundl, Signal Iduna und Borussia Dortmund. Er ist Mitglied der Handelsblatt-Akademie und unterstützt die Juries der Digital PR Awards, Best of Content Marketing, Econ Awards und Fox Awards.
 
Eckhard Klockhaus
Gründer & Geschäftsführer der Imory GmbH, Aufsichtsrat, Dozent und Redner an der Deutschen Presseakademie und Quadriga Hochschule Berlin

Eckhard Klockhaus gilt als einer der renommiertesten deutschen Experten für digitale Organisationsformen in der Unternehmenskommunikation. Eckhard Klockhaus hat für zahlreiche Rundfunkanstalten, Medienunternehmen und Verlage in Projekten gearbeitet, bevor er sich dem Thema der redaktionellen Prozesse für Unternehmens-Kommunikatoren gewidmet hat. Heute unterstützt er zahlreiche DAX-30 Unternehmen bei der Einführung des digitalen Newsrooms. Er ist Mitgründer und Ehrenvorsitzender des deutschen Chapters des internationalen Microsoft-Partnernetzwerkes IAMC.