Virtueller Redaktionsbesuch tagesschau und tagesthemen

09.06.2022 - 16:00 bis 17:30

Fachgruppe: 

Die Fachgruppe Wirtschafts- und Finanzkommunikation lädt herzlich ein zum virtuellen Besuch der ARD-aktuell Redaktion von tagesschau und tagesthemen.  
 
Marcus Bornheim verantwortet als Erster Chefredakteur von ARD-aktuell die Themen von tagesschau und tagesthemen. Er wird mit uns darüber sprechen, wie er die Medienmarken tagesschau und tagesthemen inkl. Social Media-Auftritt führt und wie er die linearen Medienkanäle mit dem Social Media-Auftritt verzahnt. Er wird auch auf die dahinter liegenden Produktionsprozesse mit besonderem Blick auf die Wirtschaftsberichterstattung eingehen. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch. 
 
Der Referent:  
Marcus Bornheim ist seit Oktober 2019 erster Chefredakteur von ARD-aktuell und hat die Gesamtverantwortung für tagesschau, tagesthemen, tageschau.de und den Social-Media-Auftritt der tagesschau. Zuvor war er seit 2017 zweiter Chefredakteur sowie von 2011 bis 2017 Leiter der Wirtschaftsredaktion beim Bayerischen Rundfunk und Moderator des Wirtschaftsmagazins plusminus. Er studierte Politische Wissenschaft, Wirtschaftsgeschichte und Soziologie an der Universität Bonn und ging nach dem Besuch der Berliner Journalistenschule zum WDR und BR. Von 2004 bis 2011 war er Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio für die Fachbereiche Finanzen und Wirtschaft. 
 

Wann:
Donnerstag, 09. Juni 2022
16:00 - 17:30 Uhr

 
Wo:
Microsoft Teams
Einwahldaten werden per E-Mail bekannt gegeben
 
Moderation: Nils Repke (FG Wirtschaft & Finanzen, BdKom), Sebastian Ackermann (Vizepräsident des BdKom) 
 
Nachholtermin vom 24. März 2022.
Foto: ARD-aktuell/Sker Freist

Anmeldung