Zwischen Mythen und Fakten: Podcasts im Business-Einsatz

23.02.2021 - 15:00 bis 16:00

Fachgruppe: 

Podcasts sind seit einigen Jahren in aller Munde - und Ohren. Die Bandbreite der seriellen Audioformate reicht dabei von Unterhaltungs- über News- bis hin zu Corporate-Podcasts. Doch wie erreichen Organisationen in der scheinbar unüberschaubaren Flut von Content ihre Zielgruppen? Wie können Podcasts im Rahmen der internen Kommunikation erfolgreich eingesetzt werden? Und wie bringe ich einen Podcast von der Idee über die Produktion bis in die Publikation?
 
Doris Hammerschmidt, Audio-Expertin und Autorin des „Podcast-Buchs“ und Oliver Schwartz, langjähriger Unternehmenskommunikator, Produzent und Host mehrerer Podcasts, referieren in Impulsvorträgen zu den brennenden Fragen rund um Formate, Strategien und Einsatzmöglichkeiten.
Um im Podcast-Business erfolgreich zu sein, gilt es zunächst die Basics zu verstehen: Welche Stärken hat Audio? Was können Podcasts - und was nicht? Gibt es eine faktenbasierte Strategie für den Inhalt des eigenen Audioformats? Kern der Veranstaltung ist die anschließende Q&A-Runde mit und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Webinars.
 
Wann:
Dienstag, 23. Februar 2021
15:00 - 16:00 Uhr

 
Wo:
Zoom
Einwahldaten werden per E-Mail versendet

 
Referent*innen:
 
Doris Hammerschmidt

Doris Hammerschmidt ist ausgebildete Rundfunk-Journalistin, Moderatorin und Inhaberin der Medienproduktion München. Sie realisiert(e) Podcasts für Kunden wie Brot für die Welt, DATEV, MAN, Berlin Chemie, DiabetesDE und andere. Im September 2020 ist im Haufe-Verlag ihr Fachbuch „Das Podcast-Buch“ erschienen, mit Fokus auf Corporate Podcasts in der internen und externen Kommunikation. In der begleitenden Audio-Serie „Podcasts mit Bestnote“ stellt sie verschiedene Unternehmens-Podcasts vor. Gemeinsam mit „Podpimp“ Alex Wunschel und Audio-Profi Frank Busch ist sie Host der Podcast-Reihe „Podcheck - Corporate Podcasts in der Mangel“.
 
Oliver Schwartz
Leiter Fachgruppe ITK & GF Turtle-Media Visual Communications Experts

Oliver Schwartz verfügt über langjährige Erfahrung als Manager und Unternehmenssprecher bei börsennotierten Unternehmen, internationalen Hightech-Konzernen, Mittelständlern oder auch ambitionierten Start-Ups. Seine Aufgaben umfassten die nationale und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Investor Relations und Public Affairs von IT-Unternehmen wie der ELSA AG, 3Com, Palm Computing und U.S. Robotics. Seit 2004 war Schwartz Kommunikationsdirektor der WEB.DE AG und anschließend Leiter der Unternehmenskommunikation bei der ComBOTS AG. 2009 hat die Netviewer AG ihn als Head of Corporate Communications verpflichtet. Seit 2011 war Oliver Schwartz für 8 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareherstellers IntelliShop AG und anschließend Leiter der Unternehmenskommunikation bei der CityLoop Travel GmbH.

Visuelle Kommunikation, Bewegtbild- und Audio PR sind seit mehr als 2 Jahrzehnten ein wichtiger strategischer Bestandteil seiner Kommunikationsarbeit. Als Geschäftsführer des Produktionsunternehmens Turtle-Media Visual Communications Experts mit eigenen Studios in Karlsruhe hat Oliver Schwartz dabei über Jahre auch viele wertvolle Erfahrungen mit dem strategischen Einsatz von Podcasts gewinnen können - immer aus dem Blickwinkel des Unternehmenskommunikators. Als (Co-)Host der beiden Podcast-Formate Turtlezone und Turtlezone Tiny Talks sitzt er auch jede Woche selbst vor dem Mikrofon. 
 
Teilnahme nur für BdKom-Mitglieder
Hier anmelden