Verbände

Home Netzwerk Fachgruppen Verbände

Unsere Fachgruppe Verbände

Deutschland ist ein Verbändeland: Wirtschafts-, Berufs- und Wissenschaftsverbände, Kultur- und Sportverbände, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, aber auch politische Parteien und Gewerkschaften – sie alle bündeln die Interessen ihrer Mitglieder in einer einheitlichen Kommunikationsstrategie. Diese verlangt ihren Kommunikationsbeauftragten einiges ab. Schließlich müssen sie nicht nur intern ein offenes Ohr für die unterschiedlichen Vorstellungen der Mitglieder haben, sondern auch extern ihren Verband als glaubwürdige Marke etablieren.

In unserer Fachgruppe diskutieren Verbandspressesprecher*innen sowie Verbandskommunikatorinnen und -kommunikatoren zahlreiche Themen: Instrumente und Institutionen der Weiterbildung, Zusammenarbeit mit Agenturen, Evaluationsinstrumente in der Verbände-PR, Corporate Social Responsibility, Spannungsfeld „Bundesverbände vs. Landesverbände“ und vieles mehr.

Im Fokus stehen auch unterschiedliche Aspekte politischer Kommunikation und das Vernetzen lobbyistischer Interessen mit öffentlichkeitswirksamen Auftritten. Wir legen großen Wert auf ein breites Angebot an praxisrelevanten Themen. Deshalb veranstalten wir auch regelmäßig Events mit externen Referierenden.

Über Interessierte, die unserer Fachgruppe beitreten wollen, freuen wir uns! So treten Sie mit uns in Kontakt: verbaende@bdkom.de

Ihre Ansprechpersonen

STV. FACHGRUPPENLEITER

Alexander von Gersdorff

Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
STV. FACHGRUPPENLEITERIN

Cornelia Knust

Stiftung Familienunternehmen
Leitung Kommunikation