Interne Kommunikation

Interne Kommunikation ist ein Schlüsselfaktor für Erfolg: Sie prägt die Unternehmenskultur und hat großen Einfluss auf das Arbeitsklima. Dabei ist sie keine Top-down-Einbahnstraße – Dialog und Austausch zwischen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern untereinander sowie zwischen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und Führungskräften stehen im Fokus. Und das umso mehr angesichts der digitalen Transformation.
 
Digitalisierung erhöht die Transparenz, beschleunigt den Wissensaustausch und steigert die Produktivität – soweit die Theorie. Doch wie sieht die Praxis aus? Ein Blick in viele Unternehmen zeigt: Bei der Vernetzung interner Prozesse hinken die meisten noch hinterher. Je größer eine Firma und je heterogener die Arbeitsplätze, desto schwieriger wird es, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen abzuholen. Digitalisierte Prozesse und kollaborative Tools wie ein Social Intranet oder Corporate Wikis können die interne Vernetzung vorantreiben und eine moderne, integrierte Unternehmenskommunikation unterstützen.
 
Unsere Kompetenzgruppe Interne Kommunikation bietet über Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen spannende Einblicke in die moderne interne Kommunikation: von der (elektronischen) Personalzeitschrift über Digital Leadership bis hin zu Veränderungskommunikation.
 
Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie!
 
So treten Sie mit uns in Kontakt: ik [at] bdkom.de
 

Ansprechpersonen

Leiterin

Jutta Sesselmann

Jutta
Sesselmann
Leitung Interne Kommunikation, Carl Zeiss Meditec AG
stv. Leiterin
stv. Leiterin

Bettina Fink

Bettina
Fink
Referentin interne Kommunikation, SMC Deutschland GmbH
Young Professionals / Students Network

Merle Appel

Merle
Appel
Werkstudentin interne Kommunikation, Airbus Defence & Space