Copyright - Quadriga Media / Julia Nimke
Die Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle verändern zunehmend auch die Kommunikationsbranche. Immer häufiger laufen innovative Start-Ups der klassischen "Old Economy" den Rang ab und gehen mitunter ganz neue Wege.
Sehr eindrücklich hat dies die Holding Rocket Internet der Samwer-Brüder gezeigt: Aus der eigenen Kommunikationsabteilung heraus entstand die neue Kommunikationsagentur RCKT Communications, die nun als eigenständiges Unternehmen Start-Ups der eigenen Holding, aber auch externe Auftraggeber und größere Unternehmen in Branding- und PR-Fragen berät.
Ist die Ausgründung der unternehmenseigenen Kommunikationsabteilung ein Zukunftsmodell? Was können Kommunikationsverantwortliche von traditionellen Unternehmen und Start-Ups voneinander lernen?
Dies diskutierten Vertreter aus unterschiedlichen Branchen auf dem BdP-Mediendisput „Kommunizierst Du noch oder gründest Du schon?“ am 15. November in Berlin.
Die Podiumsgäste waren:
- Kristin Breuer, Leiterin Unternehmens-kommunikation, AstraZeneca Deutschland
- Susanne Krehl, Chief Communi-cations Officer, Barzahlen.de / Vorsitz Fachgruppe Public Relations, Bundesverband Deutsche Startups e.V.
- Boris Radke, Head of Corporate Communications, Zalando SE
- Nils Seger, Gründer RCKT, Digital Native Consultancy
- Moderation: Marco Vollmar, Sprecher BdP-Präsidium/ Executive Director Kommunikation, WWF Deutschland
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung von Telefónica Deutschland un dem Bundesverband deutsche Startups e.V.