BdP-Mediendisput "Kommunizierst Du noch oder gründest Du schon?"

16.11.2016
BdP-Mediendisput "Kommunizierst Du noch oder gründest Du schon?"

 
Copyright - Quadriga Media / Julia Nimke
 
Die Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle verändern zunehmend auch die Kommunikationsbranche. Immer häufiger laufen innovative Start-Ups der klassischen "Old Economy" den Rang ab und gehen mitunter ganz neue Wege. 
Sehr eindrücklich hat dies die Holding Rocket Internet der Samwer-Brüder gezeigt: Aus der eigenen Kommunikationsabteilung heraus entstand die neue Kommunikationsagentur RCKT Communications, die nun als eigenständiges Unternehmen Start-Ups der eigenen Holding, aber auch externe Auftraggeber und größere Unternehmen in Branding- und PR-Fragen berät.
 
Ist die Ausgründung der unternehmenseigenen Kommunikationsabteilung ein Zukunftsmodell? Was können Kommunikationsverantwortliche von traditionellen Unternehmen und Start-Ups voneinander lernen?
Dies diskutierten Vertreter aus unterschiedlichen Branchen auf dem BdP-Mediendisput „Kommunizierst Du noch oder gründest Du schon?“ am 15. November in Berlin.
 
Die Podiumsgäste waren:

  • Kristin Breuer, Leiterin Unternehmens-kommunikation, AstraZeneca Deutschland
  • Susanne Krehl, Chief Communi-cations Officer, Barzahlen.de / Vorsitz Fachgruppe Public Relations, Bundesverband Deutsche Startups e.V.
  • Boris Radke, Head of Corporate Communications, Zalando SE
  • Nils Seger, Gründer RCKT, Digital Native Consultancy
  • Moderation: Marco Vollmar, Sprecher BdP-Präsidium/ Executive Director Kommunikation, WWF Deutschland

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung von Telefónica Deutschland un dem Bundesverband deutsche Startups e.V.