17. Juni 2015, Universität Hohenheim, Stuttgart
"Die unterschätzten Stakeholder – Perspektivwechsel in der Kommunikation"
Begrüßung und Einführung
Dr. Jörg Schillinger, Präsident BdP/Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit, Dr. August Oetker KG
Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim
Studienpräsentation: Unterschätzte Stakeholder – Perspektivenwechsel in der Kommunikationsbranche
Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim
Panels: Young Professionals treffen Kommunikationsexperten
1. Kommunikation mit internen Stakeholdern: Welche Fragen stellen sich in der unternehmensinternen Kommunikation?
Keynote: Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim
Marion Fleischer, Lechwerke AG: „Interne Kommunikation goes social“
Nadine Schleeh, Veyhl GmbH: „Change Communication im Spiegel der Rezipienten“
Mona Fischer, Universität Hohenheim: „Employer of Choice: Bewerber-Informationsbedürfnisse bei der Arbeitgeberwahl“
2. Kommunikation mit externen Stakeholdern:
Keynote: Dr. Helena Stehle, Universität Hohenheim
Jens Cornelißen, Lautenbach Sass: „Mergers & Acquisitions im Spiegel der Öffentlichkeit“
Julia Klapczynski, Accenture GmbH: „Arbeitgeberreputation durch Word of mouth-Kommunikation in Online Social Networks“
3. Erwartungen an Medien und Instrumente der Kommunikation:
Keynote: Dr. Klaus Spachmann, Universität Hohenheim
Carolin Hoffmann, fischerAppelt relations: „Wie NGOs im Social Web kommunizieren“
Teresa Ungerer-Benz, Ketchum Pleon GmbH: „Die Meinungsmacht der Blogosphäre“
Kommunikationsexperten und ihre Kompetenzen – was wird heute erwartet?
Impuls: Dr. Ulrich Kirsch, BdP-Bildungsbeauftragter/Geschäftsführer der Kommunikation und Presse , Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V.
Gabriele Kaminski, Managing Partner, GK Unternehmens- und Personalberatung GmbH
Podiumsdiskussion: Alles nur noch PR? Die Rolle von Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld von Zeitungssterben und Social Media
- Clemens Bratzler, Journalist und Moderator, ARD/SWR
- Rainer Hundsdörfer, Geschäftsführer, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
- Stefan Klebert, Geschäftsführer, Schuler AG
- Sabrina Schönherr, Account Manager, brandzeichen pr / Absolventin der Universität Hohenheim
- Muschda Sherzada, Collins GmbH / Absolventin der Universität Leipzig
Moderation: Anja Görzel, BdP Baden-Württemberg/Leiterin Presse und Interne Kommunikation, SWR
Im Anschluss Schlusswort: Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim/Dr. Jörg Schillinger, Präsident BdP
Networking und Get-together
Fotos: www.karinfiedler.de