Erste BdP-Sommerakademie, 17.6.2015, Universität Hohenheim

22.06.2015
BdP-Sommerakademie: Neue Impulse und Ideen für das Kommunikationsmanagement aus Wissenschaft und Praxis
17. Juni 2015, Universität Hohenheim, Stuttgart
"Die unterschätzten Stakeholder – Perspektivwechsel in der Kommunikation"
 
Begrüßung und Einführung
Dr. Jörg Schillinger, Präsident BdP/Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit, Dr. August Oetker KG
Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim

 
Studienpräsentation: Unterschätzte Stakeholder – Perspektivenwechsel in der Kommunikationsbranche
Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim

Panels: Young Professionals treffen Kommunikationsexperten
1. Kommunikation mit internen Stakeholdern: Welche Fragen stellen sich in der unternehmensinternen Kommunikation?
Keynote: Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim
Marion Fleischer, Lechwerke AG: „Interne Kommunikation goes social“
Nadine Schleeh, Veyhl GmbH: „Change Communication im Spiegel der Rezipienten“
Mona Fischer, Universität Hohenheim: „Employer of Choice: Bewerber-Informationsbedürfnisse bei der Arbeitgeberwahl“
2. Kommunikation mit externen Stakeholdern:
Keynote:
Dr. Helena Stehle, Universität Hohenheim
Jens Cornelißen, Lautenbach Sass: Mergers & Acquisitions im Spiegel der Öffentlichkeit
Julia Klapczynski, Accenture GmbH:Arbeitgeberreputation durch Word of mouth-Kommunikation in Online Social Networks
3. Erwartungen an Medien und Instrumente der Kommunikation:
Keynote:
Dr. Klaus Spachmann, Universität Hohenheim
Carolin Hoffmann, fischerAppelt relations: „Wie NGOs im Social Web kommunizieren“
Teresa Ungerer-Benz, Ketchum Pleon GmbH: „Die Meinungsmacht der Blogosphäre“

Kommunikationsexperten und ihre Kompetenzen – was wird heute erwartet?
Impuls: Dr. Ulrich Kirsch, BdP-Bildungsbeauftragter/Geschäftsführer der Kommunikation und Presse , Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V.
Gabriele Kaminski, Managing Partner, GK Unternehmens- und Personalberatung GmbH

Podiumsdiskussion: Alles nur noch PR?  Die Rolle von Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld von Zeitungssterben und Social Media

  • Clemens Bratzler, Journalist und Moderator, ARD/SWR
  • Rainer Hundsdörfer, Geschäftsführer, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
  • Stefan Klebert, Geschäftsführer, Schuler AG
  • Sabrina Schönherr, Account Manager, brandzeichen pr / Absolventin der Universität Hohenheim
  • Muschda Sherzada, Collins GmbH / Absolventin der Universität Leipzig

Moderation: Anja Görzel, BdP Baden-Württemberg/Leiterin Presse und Interne Kommunikation, SWR

Im Anschluss Schlusswort: Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim/Dr. Jörg Schillinger, Präsident BdP
Networking und Get-together

 
Fotos: www.karinfiedler.de